Andreas Bruns

Softwareentwicklung für Oldenburg und Bremen

Codey Rocky der neue fahrende Coding-Begleiter

Meine letzte Crowdfunding-Unterstützung bei Kickstarter hat sich gelohnt, denn mein neuer Coding-Begleiter „Codey Rocky – Your new coding companion“ ist endlich eingetroffen. Der Codey Rocky von Makeblock ist ein Programmierroboter, der mit Lego-Bausteinen erweiterbar ist, und aus zwei Teilen besteht:

  • einer niedlichen Zentraleinheit mit LED-Display, Sensoren und Knöpfen (Codey)
  • einem fahrbaren Untersatz für Codey, der ebenfalls einige Sensoren enthält (Rocky)

Rocky, Codey und ein Bluetooth-Stick

Der Codey-Rockey bietet einen leichten Einstieg in die Programmierung, indem man mit wenigen Befehlen das Display, die Motoren und die Sensoren ansprechen kann. Sobald das Programm fertig geschrieben ist, wird es per Bluetooth auf Codey übertragen und ausgeführt. Codey steuert sein Rocky entsprechend, weicht Hindernissen aus, gibt Töne von sich, reagiert auf Tasten und stellt Zeichen auf dem Display dar.

Freie Fahrt für Codey Rocky

Kinder und Programmieranfänger können mit einer Scratch-basierenden Entwicklungsumgebung den Codey Rocky einfach grafisch programmieren. Dabei kann der Anwender die etwa 100 vorhandenen Befehle per Drag&Drop verschieben und ineinander verschachteln. Für fortgeschrittene Programmierer bietet sich bei steigender Programmkomplexität die Verwendung der Programmiersprache Python an.

Codey Rocky – Programmierumgebung

Bevor es richtig los geht, können ein paar Kleinigkeiten den Spaß am Programmieren noch trüben, die hoffentlich noch in den nächsten Wochen behoben werden:

  • IPad-App besteht nur aus einfachen Tutorials, ohne dass man eigene Programme abspeichern kann
  • Mac und Windows wird unterstützt, aber leider noch kein Linux
  • USB/Bluetooth-Verbindung (CH340G) benötigt Treiber-Installation bei Mac- und Windows-Rechnern

Meine ersten Versuche mit Codey Rocky erinnern mich an spannende Praktikum-Übungen während des Studiums mit dem RCX (Robotic Command eXplorer) der LEGO-Mindstorms Serie. Jetzt sind die Kinder dran. 🙂

Kommentare sind geschlossen.