Schnell mal eine Web-Anwendung im Tomcat deployen, sich einen Überblick über den Speicherverbrauch verschaffen oder einen Blick in die Log-Dateien werfen – mit PSI-Probe ist das bequem und einfach. PSI-Probe dient der Administration und Überwachung von Tomcat-Servern und bildet damit eine ausgezeichnete Alternative zu dem hauseigenen Tomcat-Manager.
Bei den zahlreichen Features sollte jeder Tomcat-Nutzer PSI-Probe mal ausprobiert haben:
- einfache Installation als Web-Anwendung
- Status von Web-Anwendungen anzeigen
- deploy, start, stop, undeploy von Web-Anwendungen
- Statistiken zu Sessions und Requests anzeigen
- Log-Dateien sich live anzeigen lassen
- System-Properties auflisten
- Statistiken zu JVM und Garbage Collection
- Statistiken zu CPU, Speicher, Datei-System
- und vieles, vieles mehr …
Die Installation von PSI-Probe ist schnell gemacht:
- Herunterladen, Entpacken und Deployen im Tomcat
- Rechte anpassen:
tomcat-users.xml
- Installation überprüfen: z.B. fehlenden Font installieren
Da ich gerne mit Ubuntu arbeite, beziehen sich die folgenden Installationsschritte auf die aktuelle Ubuntu-Server-Version (Version 12.04 LTS – Precise Pangolin).
1. Herunterladen, Entpacken und Installation im Tomcat
- Hier herunterladen: https://code.google.com/p/psi-probe/downloads/list
- Entpacken
probe.war
in das Webapps-Verzeichnis des Tomcats kopieren:/var/lib/tomcat6/webapps
2. Rechte anpassen: tomcat-users.xml
Wir müssen einen Tomcat-Benutzer anlegen, der auf PSI-Probe zugreifen darf. Dafür können wir in der /var/lib/tomcat6/conf/tomcat-users.xml
einen entsprechenden Benutzer definieren:
<tomcat-users> <role rolename="probeuser" /> <role rolename="poweruser" /> <role rolename="poweruserplus" /> <role rolename="manager" /> <user username="admin" password="t0psecret" roles="manager" /> </tomcat-users>
Nach einem Neustart sollten wir auf PSI-Probe mit dem angegebenen Benutzer und Passwort zugreifen können (admin / t0psecret): http://localhost:8080/probe
Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂
3. Installation überprüfen: z.B. fehlenden Font installieren
Bei meiner PSI-Probe Installation wurden die Bilder der Statistiken (System information ->
Memory utilization) nicht angezeigt. Ein Blick in die Log-Datei probe.log
offenbart das Problem:
java.lang.Error: Probable fatal error:No fonts found.
Auf der PSI-Probe Webseite Troubleshooting wird auf das Problem und die möglichen Lösungen eingegangen. Ich musste lediglich das passende Font-Paket nachinstallieren und einen Tomcat-Neustart durchführen.
apt-get update apt-get install ttf-dejavu service tomcat6 restart
Jetzt werden auch die schönen Statistiken angezeigt – juhu 😉