Der Harpstedter Freiberufler-Stammtisch versammelt monatlich die „Propheten aus dem eigenen Land“ im Charisma. Bei jeder Veranstaltung stellt ein Freiberufler seine Tätigkeit vor und am letzten Freitag konnte ich einen Vortrag zu einigen relevanten Themen meines Berufes halten:
- Software-Entwicklung
- Entwicklung von Handy-Apps
- Technologietrends
Ich hatte etwa 45-60 Minuten für den Vortrag eingeplant. Dank der vielen Nachfragen und den Diskussionen durfte ich über die Themen dann jedoch zwei Stunden referieren. Meine vorgestellten Folien kann man sich bei Slideshare und natürlich hier ansehen:
Als App-Beispiele habe ich übrigens die folgenden Seiten vorgestellt:
- Web-App: Holzfenster – Made in Germany von Ralf Wilkens, entwickelt von mir 🙂
- Mobile Web-App: Fahrzeuge Verleih – Stephan Niebuhr, entwickelt von Varmego (Andreas Nienaber)
- Hybride Mobile-App (mit Unity): Bassumer Palettenfabrik, entwickelt von Varmego (Andreas Nienaber)
Ein großes Dankeschön geht noch an die etwa 20 Teilnehmer für die vielen Anmerkungen. Insbesondere die kritischen Diskussionen zu den Technologietrends haben mir sehr gut gefallen.