Andreas Bruns

Softwareentwicklung für Oldenburg und Bremen

GitLab – AllInOne-Werkzeug für Clean Code Developer

Die Initiative Clean Code Developer (CCD) möchte mit Bewusstheit und Prinzipien die Professionalität im Software-Entwicklungsprozess stärken. Die Entwicklung soll durch den Einsatz der passenden Werkzeuge unterstützt werden:

In einem vorherigen Artikel habe ich SonarQube vorgestellt, mit dem wir Code Coverage Analyse und Metriken der statischen Codeanalyse abgedeckt haben. Für die anderen Werkzeuge können wir die passende Software installieren oder entsprechende Internet-Services nutzen: Git (Datei-Versionskontrolle), Redmine oder Trello (Issue-Tracking), Travis-CI oder Jenkins (Continuous-Integration, Continuous-Delivery)

Der bei Entwicklern beliebte Internetdienst GitHub vereinigt schon viele der Werkzeuge. Das zur Zeit noch weniger bekannte GitLab bietet uns sogar noch einen größeren Funktionsumfang, der die meisten Werkzeuge des Clean Code Developers umfasst. Wer seine Projektdaten keinem Cloud-Service anvertrauen kann oder möchte, der kann sich GitLab selber installieren und behält die volle Kontrolle über seine Daten.

GitLab Projekte

GitLab Projekte

GitLab wird als kostenlose Community Edition (CE) und als Enterprise Edition (EE) angeboten. Abgesehen von den genannten Werkzeugen eines Clean Code Developers bietet GitLab natürlich noch viele weitere Funktionen, die auch die Zusammenarbeit mit anderen Entwickler vereinfachen:

  • Wiki-System mit Unterstützung für Markdown-Formatierung
  • UI für die Behandlung von Merge-Requests anderer Entwickler
  • diverse Statistiken (Art des Quellcodes, Anzahl der Commits, usw.)
  • Monitoring von System (Version 9, Enterprise Edition)
  • einfache Sprache für Continuous-Integration/Continuous-Delivery (mit GitLab-CI)

Wer GitLab nicht kennt und als Entwickler noch nicht von den GitLab-Funktionen angetan ist, der lässt sich vielleicht von ein paar Screenshots überzeugen. 🙂

GitLab Dateien

GitLab Dateien

GitLab Issues

GitLab Issues

GitLab Statistiken

GitLab Statistiken

GitLab CI-Pipeline

GitLab CI-Pipeline

Kommentare sind geschlossen.