Andreas Bruns

Softwareentwicklung für Oldenburg und Bremen

Phonest – eine Alternative für das Fairphone?

Über das Handy Fairphone, das unter fairen nachhaltigen Bedingungen hergestellt werden soll, wurde schon des Öfteren in den Medien berichtet (z.B. bei Arte: Fairphone – das nachhaltige Smartphone). In der Wikipedia heißt es dazu:

Die Fairphone B.V. ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach niederländischem Recht mit eingetragenem Sitz in Amsterdam, die unter der Leitung von Bas van Abel zwei Mobiltelefone entwickelt hat. Diese sollen unter möglichst fairen Bedingungen hergestellt werden. Weiterhin werden einige der in den Fairphones verbauten Metalle bzw. deren Rohstoffe, aus Minen bezogen, die nicht in die Finanzierung von Bürgerkriegen verwickelt sind (z. B. Zinn, Tantal, Wolfram oder Gold).

Jetzt ist ein Werbevideo für das Phonest erschienen, das mit 100% transparenter Herstellung wirbt. Ist das Phonest vielleicht eine Alternative für das Fairphone?


Das Phonest werden wir offenbar in naher Zukunft nicht kaufen können. Dafür können wir jedoch ein Bewusstsein verbreiten, welche Folgen oft mit der Herstellung von Elektronikgütern in Entwicklungsländern verbunden sind. Weitere spannende Videos zu dem Thema:

„Fairphone“ – das nachhaltige Smartphone – FUTUREMAG – ARTE

Fairphone — changing the way products are made: Bas van Abel at TEDxAmsterdam

Sind faire Computer möglich? [29c3]

Kommentare sind geschlossen.