Andreas Bruns

Softwareentwicklung für Oldenburg und Bremen

iSAQB – Zertifizierung für Software-Architekten

Der iSAQB (International Software Architecture Qualifications Board) bietet mehrstufige, weltweit anerkannte Zertifizierungen für Software-Architekten an. Die aufeinander aufbauenden Zertifizierungen können, ähnlich wie beim iSTQB für Tester, in den Stufen Foundation Level, Advanced Level und Expert Level durchgeführt werden. Nach dem Bestehen der 75-minütigen Prüfung der ersten Stufe ist man iSAQB ® Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level (CPSA-L).

Für die Prüfung nach iSAQB müssen Software-Architekten zunächst eine 3-tägige Schulung bei einem akkreditierten Trainingsanbieter absolvieren, der folgende Themen vermittelt:

  • den Begriff und die Bedeutung von Software-Architektur
  • Aufgaben und Verantwortung von Software-Architekten
  • die Rolle von Software-Architekten in Projekten
  • State-of-the-Art Methoden und Techniken zur Entwicklung von Software-Architekturen

Ich habe die Schulung bei oose in Hamburg durchgeführt. Dank der zahlreichen Architektur-Themen und der Behandlung von Fallbeispielen in kleinen Gruppen war die Schulung abwechslungsreich und spannend. Die abschließende Prüfung habe ich übrigens auch bestanden:

Zertifikat: iSAQB ® Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level (CPSA-L)

Zertifikat: iSAQB ® Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level (CPSA-L)

Kommentare sind geschlossen.