Andreas Bruns

Softwareentwicklung für Oldenburg und Bremen

Mein persönliches Planetarium – Universe2go

Wenige Tage vor Heilig Abend kam mein Weihnachtsgeschenk an, das ich mir vor über einem halben Jahr ausgesucht hatte. Ich habe bei StartNext das Crowdfunding von Universe2go finanziell unterstützt und als Dankeschön einen „Stargazer“ erhalten. Mit dem Augmented-Reality-Fernglas kann man sich den Sternenhimmel anschauen und sich zusätzlich mit einer Handy-App passende Informationen einblenden lassen.

Stargazer von Universe2go

Stargazer von Universe2go

Universe2go unterstützt mit der Handy-App verschiedene Modi, beispielsweise:

  • Entdecker-Modus: Erkundung der 88 offiziellen Sternbilder
  • Mythologie-Modus: Einspielen von Sagen zu Sternbildern von mythologischen Figuren der Antike
  • Deep Sky-Modus: Anzeigen von interessanten Himmelsobjekten, wie Nebel, Galaxien und Sternhaufen

Falls man den „Stargazer“ mal nicht zur Hand hat, kann man auch nur mit der Handy-App den Sternenhimmel (etwas eingeschränkt) erkunden. Dabei wird das Handy auf den Sternenhimmel gerichtet und auf dem Bildschirm werden dann die entsprechenden Himmelskörper eingeblendet. Ähnliche Funktionalität bietet auch die App Google Sky Map.

Universe2go - Jupiter

Universe2go – Jupiter

Diese Nacht war übrigens sternenklarer Himmel und ich bin endlich dazu gekommen, Universe2go auszuprobieren. Das Gerät funktioniert super gut und ich werde bestimmt noch viele Abendstunden damit den Nachthimmel erkunden. Bis heute habe ich nicht gewusst, dass der Jupiter im Januar so klar zu erkennen ist – danke Universe2go.

Kommentare sind geschlossen.